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Gefährliche Operette. Eine Wiederbelebung

Die Operette hat Patina angesetzt. Sie ist leider von Kitsch, Kommerz und geschmacklichen Grausamkeiten in den letzten 120 Jahren zugemüllt worden – dabei hatte sie so aufregend begonnen: Frivol, grotesk und dabei die Gegenwart derb, übertrieben und bösartig reflektierend startete sie in den revolutionären Jahren um 1848 und wurde im Laufe der Geschichte oftmals Opfer der Zensur. Die Operette ist gefährlich! Ein Stück könnte erproben, ob da etwas Leben in der Gattung steckt.

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Die Operette hat Patina angesetzt. Sie ist leider von Kitsch, Kommerz und geschmacklichen Grausamkeiten in den letzten 120 Jahren zugemüllt worden – dabei hatte sie so aufregend begonnen: Frivol, grotesk und dabei die Gegenwart derb, übertrieben und bösartig reflektierend startete sie in den revolutionären Jahren um 1848 und wurde im Laufe der Geschichte oftmals Opfer der Zensur. Die Operette ist gefährlich! Ein Stück könnte erproben, ob da etwas Leben in der Gattung steckt.

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Videobeitrag

Weitere Informationen

Einführung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Künstler*innengespräch am 5. September im Anschluss an die Vorstellung.

Ein Auftragswerk von Ascolta mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der Ruhrtriennale.

Besetzung

Musikalische LeitungCatherine Larsen-Maguire
CountertenorDaniel Gloger
Mit Ascolta
VioloncelloErik Borgir (Ascolta)
PosauneAndrew Digby (Ascolta)
KlavierFlorian Hoelscher (Ascolta)
SchlagzeugJulian Belli (Ascolta)
Boris Müller (Ascolta)
TrompeteMarkus Schwind (Ascolta)
E-GitarreHubert Steiner (Ascolta)
Technischer Projektleiter RTManfred Nücken
Künstlerische Produktionsleitung RTSandra Wissmann
Kurator RTMatthias Osterwold